Dienstag, 16. Juni 2015

Diamantbox mit Anleitung


Diese tolle Box in Form eines Diamants ist mir gerade vom Basteltisch gehüpft. 


Um die besondere Form für sich wirken zu lassen, habe ich auf Schnickschnack drumherum bewußt verzichtet. Die Box kommt auch gut ohne Designerpapier aus.

Damit Du die Box nachbasteln kannst, habe ich die einzelnen Schritte fotografiert und eine Anleitung für Dich gemacht.

Größe des Cardstocks: 11 1/4" x 7 7/8" 
Die kurze Seite falzen bei: 2 1/2", 4 5/8" und 7 1/8"
Die lange Seite so in das Falzbrett legen, dass der schmale Streifen oben ist
und dann von oben bis zur zweiten Linie falzen bei: 2 1/2", 5", 7 1/2" und 10".
Das Papier um 180° drehen und dann von oben
bis zur ersten Linie falzen bei: 2 1/2", 5", 7 1/2" und 10".
Die senkrechten Falze dann im Mittelstreifen mit schrägen Falzen verbinden, so dass dieses Dreieckmuster entsteht.
So sieht das Ganze auf der Rückseite nun aus. 
Alle markierten Bereiche werden nun abgeschnitten.
Die Einstecklasche (oben rechts im Bild) wird an den Seiten etwas abgeschrägt
und die beiden anderen oberen Laschen und etwa ein Drittel gekürzt. 
Nun mußt du alle Falzlinien knicken und mit dem Falzbein gut nachziehen.
Das linke kleine Dreieck ist die Klebelasche...
... und wird mit der gegenüberliegenden Seite verbunden.
Nun kannst Du die vier Bodenlaschen zusammen kleben.
Und fertig ist dein Diamant. 
Aus den Resten habe ich eine kleine Blume und ausgestanzt und noch eine weiße etwas größere Blume als Kontrast.
Diese schlichte Deko kennzeichnet die Seite mit der Öffnung und lenkt nicht
zu viel von der besonderen Form der Verpackung ab. 
Ich hoffe, sie gefällt Dir genauso gut, wie mir.
Gefunden habe ich die Box auf dem Box einer amerikanischen Kollegin, leider weiß ich nicht mehr genau wo. 

Liebe Grüsse, Andrea

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen